Kritischer Rückblick auf die Entwicklung von Kirche, Amt und christlicher Lehre

Apostel + Amt = Kirche Christi?

Broschiert: 420 Seiten
Verlag: Books on Demand Gmbh; Auflage: 1 (29. Juli 2009)
ISBN-10: 3839105668
ISBN-13: 978-3839105665

Die Neuapostolische Kirche behauptet, dass es ohne Apostel keine christliche Kirche geben könne. Dies ist der Ausgangspunkt einer intensiven Forschungsgeschichte zur grundsätzlichen Frage der Legitimation von Kirche, Amt und Sakrament schlechthin. Sie zeigt dem Leser die Zusammenhänge auf von den Irrwegen des anfänglichen Christentums bis zu den Problemen von Kirche und Ökumene heute. Aber nicht nur historisch-biblisch – auch theologisch und ökumenisch versucht sie den Bogen zu schlagen von den Ansprüchen des Evangeliums bis zur Realität einer nur mehr namenschristlichen Konsum- und Spaßgesellschaft, die an der Brot-und-Spiele-Leine von Wirtschaftsprofiteuren und Politversagern gehalten wird, während die eigentliche Bewahrerin des jesuanischen Erbes tatenlos zusieht, wie Recht und Gerechtigkeit, Wahrheit und Glauben immer mehr im Strom einer materialistischen Zeit untergehen.

In diesem ersten Band der ökumenischen Evangeliums-Trilogie - der dritte Band ist noch nicht erschienen - versucht der Autor, zum eigentlichen Kern vorzudringen, was die Lebensmaxime Jesu Christi ausmachte und was von kirchlichen Traditionen und Formen hiervon verschüttet wurde. Von diesem Ansatz ausgehend eröffnet sich schließlich ein völlig neuer Ausblick auf ein anderes, alleine an den Vorgaben eines neu verorteten Kernevangeliums ausgerichteten Christentums.

Hier geht es zum Autorenportrait.

Inhaltsverzeichnis Band 1
Inhaltsverzeichnis des ersten Bandes meiner Evangelien-Trilogie
IVB1-1.pdf

Autorenverzeichnis
Buch1-Autoren.pdf

Vorwort zu Band 1
Das Vorwort zu diesem ersten Band meiner Evangelientrilogie beschreibt kurz die ursächlichen Zusammenhänge, die zu dieser Arbeit geführt haben sowie deren inhaltlichen Gesamtzusammenhang.
Vorwort Band 1.pdf