Im Hamsterrad einer Erwählung zum Würdigwerden ...
Im Hamsterrad einer Erwählung zum Würdigwerden ...

Aus Gnaden erwählt ...? - Band 1

Fragen und Antworten für kritische Gotteskinder 

Vor nunmehr sieben Jahren startete ich eine Antwortaktion auf die dringlichsten Kommentare und Fragen, die mir im Zusammenhang mit meiner kritischen Internetbegleitung der Neuapostolischen Kirche als Mails zugingen. Aufgrund des durch meine damaligen Quo-Vadis-Essays vermehrt aufgetretenen Erklärungsbedarfs ergab sich ein Aufsatz in Dialogform, der ganz im Frage- und Antwortstil des neuapostolischen Katechismus zwischen 2003 und 2005 im Netz weiter entwickelt wurde. Aus diesen damaligen Fragen und Antworten, die nun in erweiterter, überarbeiteter und die Ereignisse der vergangenen acht Jahre Rechnung tragender Neuauflage erscheinen sollen, ist jetzt (2011) der erste Band meiner religionswissenschaftlichen Forschungsarbeit zur (neu-)aposto-lischen Bewegung unter dem Fragetitel "Aus Gnaden erwählt ...?" erschienen. Er befasst sich mit den unter der Egide von Stammapostel Richard Fehr ausgelösten Ereignissen im Zusammenhang mit der Herkunft, Lehre und Geschichte der Neuapostolischen Kirche. 

Ich hatte mir damals erlaubt, die Fragestellungen sowie die einen oder anderen Kritikpunkte so umzuformulieren, dass eine Beantwortung auch tatsächlich den eigentlich intendierten und interessanten Kern neuapostolischer und mithin religiöser Fragen und Problematiken deutlich werden ließ. Für diese nun in Buchform vorliegende Sammlung wurde des Weiteren die Du-Form mancher Fragen aufgegeben, sodass nun nicht nur eine größere stilistische Einheitlichkeit vorherrscht, sondern auch die notwendige Distanz gewährleistet ist, die eine solche Veröffentlichung notwendig macht. 

'Wo sich in der Amtszeit von Dr. Leber weitere entscheidende Änderungen und daraus ergebend Fragestellungen ergeben haben (Stichwort: Lehrschärfungen, Glaubensartikel, Katechismus usw.), wurden auch diese aufgegriffen und in entsprechender Weise beleuchtet bzw. ihre Ansprüche und die damit verbundene Lehrdogmatik kritisch hinterfragt.

 

Hinweis für den Kauf:

Auch dieser Band ist sowohl als Taschenbuch als auch als E-Book erhältlich. Letzteres in der Kindle-Version bei Amazon oder der epub-Version bei entsprechenden E-Book-Download-Stellen


Aus dem Inhalt

Download
Vorwort (Dez. 2012)
Vorwort des ersten Bandes
Vorwort1V2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.9 KB

Download
Inhaltsverzeichnis von Band 1: "Aus Gnaden erwählt ...?"
F&A-IV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 266.4 KB

Download
Aus Gnaden erwählt ...? (Sept. 2012)
Wie lässt sich eine göttliche Gnadenwahl vor dem Hintergrund eines universalen Heilswillens rechtfertigen?
Auszug aus Kapitel 3
Aus+Gnaden+erwählt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.9 KB