Die Neuapostolische Kirche - Anspruch und Wirklichkeit einer Glaubenselite

Band 4

Aus Gnaden erwählt ...? - Betreutes Denken einer geschlossenen Heilsanstalt

Der mittlerweile vierte und letzte Band der Reihe "Neuapostolische Kirche - Anspruch und Wirklichkeit einer Glaubenselite" beschäftigt sich mit der religionssoziologischen Perspektive des Glaubenssystems, seiner Herkunft wie seinen Auswirkungen. Dabei werden vor allem die patriarchalischen Elemente beleuchtet, die dem Glaubenssystem zugrunde liegen und es zu einem ebenso herrschaftlich-hierarchischen wie extrem geschlossenen Glaubenssystem mit Weltfluchtattributen werden ließen, die Formen der kirchlichen Schöpfungsverantwortung bestenfalls in der Form von Fürbitten und Spenden für benachteiligte Menschen oder Katastrophenopfer kennt.

Patriarchalisch-autoritäres Denken in hierarchischen Herrschaftsformen und heilsautoritären Gottesbildern verhinderte bisher eine geistige Öffnung in Richtung tatsächlicher ökumenischer Offenheit und christlicher Akzeptanz und Werteethik. Hinter diesem Denken steckt System und dieses aufzudecken und in seinen ursächlichen Formen und Facetten zu beleuchten - seine Historie wurde in den anderen Bänden schon beleuchtet - ist u.a. Aufgabe dieses vierten und letzten Bandes zur Neuapostolischen Kirche.

Es geht dabei - dies sei zum wiederholten Male betont - in keiner Weise um irgendeine Art von persönlicher Abrechnung, öffentlichkeits-wirksamem Zurschaustellen von MIssständen o.ä., sondern einerseits um die eigene Aufarbeitung und andererseits um die historische, theologische und religionssoziologische Darstellung einer religiösen Sondergemeinschaft zu wissenschaftlichen Forschungszwecken, nicht zuletzt im Zusammenhang mit den Ökumenebestrebungen dieser Kirche.