Skandinavienreise im Sommer 2018   

 

Ende Juli 2018 fuhren wir mit unserem Grasmog über Dänemark nach Norwegen. Von dort ging es in großen Schleifen zuerst durch Südnorwegen und dann via E 6 Richtung Norden. Nördlich des Polarkreises bogen wir nach Osten ab in Richtung Schweden, um dann in Schweden die E 45 weiter Richtung Norden zu fahren. In Gällivare ging es dann wieder Richtung Osten nach Finnland und dort wieder zurück in Richtung Norden. Über den Inari-See ging es weiter Richtung Nord-Osten bis an die Grense Jakobselv (die russische Grenze an der Barent-See). Von dort ging es über die E 6 und E 75 nach Süden bis wir an der finnisch-schwedischen Grenze in Happaranda auf die E 4 gelangten und diese weiter Richtung Süden verfolgten. Bei Sundsval ging es weiter in westlicher Richtung bis wir über die schwedisch-norwegische Grenze an die Glomma gelangten. Dieser folgten wir wieder Richtung Süden und zurück nach Schweden. Dort ging es wieder die E 45 Richtung Göteborg und dann die E 6 weiter zum Übersetzhafen nach Trelleborg.

In diesen 6 Wochen Skandinavien überquerten wir ohne Probleme ein Dutzend Mal die Grenzen der skandinavischen Länder und fanden ohne lange suchen zu müssen immer einen absolut ruhigen Stand- oder/und Schlafplatz, wie nachfolgende Bilder ausweisen.